• Deutsch

Inter:Culture:Capital

Info-Portal für deutsch-chinesisches Business & Management, interkulturelles Training & Marketing mit Chinafokus

  • China-Blog
  • China-News
  • China-Events
  • Publikationen

Start-ups in China: Vom Online-Handel bis zur Landwirtschaft

Januar 15, 2016 von Inter:Culture:Capital Kommentar verfassen

Von ICC-Redakteurin Mateja Mogus

Dem ehemaligen Englisch-Lehrer Jack Ma ist mit seinem einstigen Start-up-Unternehmen, der heutigen Alibaba Group, ein Milliarden-Clou gelungen. Der chinesische E-Commerce-Markt wurde revolutioniert und Alibaba zur Nummer eins des Online-Handels in China. Heute sind Start-ups in China allgegenwärtig. Wir geben einen Überblick.

Genauso wie Alibaba haben zahlreiche Internetgrößen wie Baidu, Youku und Tencent nachgezogen und bilden nun die Speerspitze der erfolgreichsten Unternehmen mit Start-up-Hintergrund in China. Ideenschmiede und Sitz der zugleich einflussreichsten Technologie-Unternehmen Chinas ist die Straße Zhongguancun mit ihren umliegenden Vierteln in Chinas Hauptstadt. In direkter Nähe zu Pekings Universitäten und dem pulsierenden Wissenschafts- und Technik-Zentrum wird es nicht ohne Grund das Silicon-Valley Chinas genannt.

Ende der Achtziger Jahre  wurde es Privatpersonen erstmals erlaubt, ein eigenes Technologie-Unternehmen in Zhongguancun zu führen. Die Regierung erließ daraufhin weitere Reformen, bei denen Privatpersonen nun offiziell in Technologie-Firmen investieren konnten. Es wurden Fonds für Innovation eingerichtet und internationale wie nationale Technologie-Unternehmen mit Steuervorteilen nach Zhongguancun gelockt. Junge Chinesen fühlen sich durch die Attraktivität und den schnellen Erfolg solcher  Start-up-Gründungen zunehmend angezogen. Waren einst ein sicherer Arbeitsplatz und ein festest Einkommen das Ziel eines jeden Berufseinsteigers, wächst heutzutage die Risikobereitschaft, um sich mit einer eigenen Geschäftsidee als Unternehmer zu etablieren und erfolgreich zu werden.

Die Initiative „Internet Plus“ in China

Die meisten Start-ups im Reich der Mitte tummeln sich in den Bereichen Internet und E-Commerce, da die technischen und finanziellen Schwellen, um ein gutes Produkt zu entwickeln, am niedrigsten sind. Auch wenn es Start-ups in verschiedenen anderen Branchen gibt, so geht beinahe die Hälfte aller Investitionen an Internet-Unternehmen, die auch von Regierungsseite aus stark unterstützt werden. So soll zum Beispiel die seit März 2015 bestehende staatliche Maßnahme „Internet Plus“ jungen Unternehmern  in China die notwendige finanzielle Unterstützung liefern und bei dem Aufbau der Start-ups mit dem erforderlichen Know-How zur Seite stehen. Die chinesische Regierung bietet somit eine gute Infrastruktur, um das Start-up aus der Wiege in die Wirtschaft zu katapultieren. Hintergrund dieser Initiative war es, eine neue Triebkraft zu finden, welche die chinesische Wirtschaft weiter stimuliert und neben dem produzierenden Gewerbe ein weiteres ökonomisches Standbein schafft.

Landwirtschaft als Magnet für ausländische Start-ups

Außer Einheimischen haben auch Akteure aus der ganzen Welt Interesse daran, die günstigen Rahmenbedingungen für Gründer in China zu nutzen, um das eigene Unternehmen auf dem chinesischen Markt zu platzieren. Dabei zeigt sich vor allem, dass China nicht nur für Start-ups in der Online-Welt interessant ist, sondern buchstäblich einen guten Nährboden für Unternehmen im Bereich der Landwirtschaft bietet. Einige ausländische Start-ups haben dieses Potenzial erkannt und investieren jetzt in die Modernisierung von Anbautechnik und in organische Produkte. Ein Vorhaben, das in hochentwickelten Region der Erde mit Sicherheit nicht auf solche positive Resonanz stoßen würden. Ein anderes Beispiel stellt die start-up factory in Kunshan, Jiangsu, dar.

Brutstätte deutscher Unternehmen in China

Drei deutsche Unternehmer haben es sich zum Ziel gemacht, deutschen mittelständischen Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Automobil und Umwelttechnik die nötige Starthilfe zu geben, bis sie eigenständig reif für den Markteintritt werden. Die start-up factory bietet Unternehmen die nötige Produktionsfläche und übernimmt zugleich alle notwendigen Management- und Verwaltungsaufgaben, um von den dadurch erzeugten Synergieeffekten zu profitieren. Nicht ohne Grund wird es die „Brutstätte“ für deutsche Unternehmen in China genannt.

Ein chinesisches Erfolgsmodell?

Nicht selten müssen sich chinesische Start-ups im Online-Geschäft den Vorwurf anhören, sie seien eine billige Nachahmung einer bereits existierenden App im Westen. Diese Parolen sind alt und längst unzutreffend. Auch wenn Parallelen existieren, so geht es vielmehr darum, ein bestehendes Produkt noch besser oder effizienter zu machen. Und genau das ist vielen chinesischen Start-ups gelungen. Letztlich gilt doch für alle Start-ups, ob in China oder anderswo auf der Welt, dass nicht immer eine bahnbrechende Idee gebraucht wird, um durchstarten zu können. Es genügt, ein altes Produkt weiterzuentwickeln, mit neuen Ideen auszuschmücken und so ein innovatives Erzeugnis mit konventionellem Kern zu schaffen.

Mehr zum Thema:

Chinesische Social Media für Online-Marketing in China

Taxi fahren in China – wie Taxi-Apps den eingerosteten Markt umkrempeln 

Jack Ma und Alibaba – eine chinesische Internet-Erfolgsgeschichte

Chinas Aufstieg als Produzent von Bio-Lebensmitteln

Start-ups in China: Vom Online-Handel bis zur Landwirtschaft

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen  
  • mitteilen 
  • teilen 

Kategorie: Allgemein

Diskutieren Sie mit! Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unseren Social Media folgen

  

E-Mail-Newsletter

Für regelmäßige China-News hier anmelden! (Datenschutzerklärung)

Kontaktieren Sie uns

ICC-Kontakt
Tel.: +49 151 57 33 13 82
E-Mail: Anschreiben

Literaturtipp (ebook)

Business Knigge China ebook

Referenzen

Das ICC-Portal wurde u.a. von diesen Medien und Organisationen zitiert oder empfohlen: ICC Empfehlungen

Neu auf unserem Blog

  • TikTok-Marketing 2020 – chinesische Touristen und Konsumenten mit Douyin erreichen
  • Expertendelegation aus Guiyang (Guizhou) informiert sich auf Bildungsreise durch Deutschland
  • Online-Sicherheit auf Dienstreisen in China – Checkliste mit den besten Tipps
  • Hochrangige Unternehmerdelegation aus Shandong (SASAC) auf Fortbildungsreise in Deutschland
  • Chinas Gig Economy – im Reich der eilenden Lieferboten von Meituan Dianping und Ele.me

In Kooperation mit

China_Kommunikation

China-News

Expertendelegation aus Guiyang (Guizhou) informiert sich auf Bildungsreise durch Deutschland

Was können chinesische Fachleute in den Bereichen Stadtplanung und Wirtschaftsförderung noch von Deutschland lernen? Wie lässt sich die ... Weiterlesen...

Hochrangige Unternehmerdelegation aus Shandong (SASAC) auf Fortbildungsreise in Deutschland

Von September bis Oktober 2019 besucht eine Shandonger Gruppe von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft mehrere deutsche Städte, um sich über die ... Weiterlesen...

Fast sieben Millionen Chinesen reisen über Neujahrsfeiertage ins Ausland

SHANGHAI. Wenn Anfang Februar das chinesische Jahr des Schweins 2019 beginnt, wird dies wieder zu enormen Reisebewegungen in und zwischen China und ... Weiterlesen...

News-Archiv

  • Redaktion
  • Impressum
  • Datenschutz

Inter:Culture:Capital © 2012–2019